Ich binTouristBürger

Corona-Testzentrum Neustadt (Orla)

© pixabay.de

Kostenloses Corona-Schnelltestangebot

In der Bekämpfung der Corona-Pandemie ist neben dem Impfen auch weiterhin das Testen und somit frühzeitige Erkennen einer eventuellen Infektion wichtig, um die Übertragung des Virus besonders durch symptomlose Infizierte auf andere Menschen zu verhindern.

Dabei leistet die Stadt Neustadt (Orla) ihren Beitrag mit einem Corona-Schnelltestzentrum. Als gemeinsames Projekt mit dem DRK-Kreisverband Saale-Orla bietet die Stadt eine kostenlose Testmöglichkeit für Corona-Schnelltests an. Hier engagieren sich das DRK sowie die Mitarbeiter der Stadtverwaltung in der Testung beziehungsweise den organisatorischen Aufgaben der Test-Station.
Einmal in der Woche kann sich jeder Bürger kostenfrei testen lassen, um so vielleicht eine ansonsten unerkannte Infektion festzustellen und damit seine Mitmenschen vor einer Ansteckung zu schützen.

Einfach vorbeikommen und sich unkompliziert von medizinischem Fachpersonal testen lassen.
Sollte ein Schnelltest positiv ausfallen, wird in dem Fall sofort ein PCR-Abstrich genommen, um die Infektion labortechnisch zu verifizieren oder Entwarnung zu geben.
Das vorerst zweitägige Angebot kann je nach Bedarf ausgebaut werden, wenn es nötig werden sollte. Jedoch wird in den ersten Tagen zunächst zu ermittelt sein, wie hoch die Nachfrage im Einzugsgebiet von Neustadt (Orla) sein wird.

Wichtiger Hinweis: Schnelltestangebote sollen nur von Personen genutzt werden, die sich gesund fühlen. Die Schnelltests sollen dazu dienen, asymptomatische Infektionen – also ohne erkennbare Krankheitszeichen – zu entdecken, um zu verhindern, dass diese Personen andere unwissentlich anstecken. Wenn sich jemand krank fühlt, andere typische Covid-19-Symptome wie Geschmacks- oder Geruchsverlust hat oder aus sonstigen Gründen ernsthaft befürchtet, sich mit dem Coronavirus infiziert zu haben, sollte er sich umgehend an seinen Hausarzt wenden.

Kooperationspartner der Stadt Neustadt (Orla)

Informationen

Wo kann ich mich testen lassen?
AugustinerSaal
Puschkinplatz 1, 07806 Neustadt (Orla)

Wann hat das Testzentrum geöffnet?
Dienstag       16 - 19 Uhr
Donnerstag   16 - 19 Uhr

Benötige ich einen Termin?
Eine vorherige Terminreservierung ist vorerst nicht nötig.

Muss ich etwas mitbringen?
Einen gültigen Personalausweis oder Reispass.


Der Zutritt ist nur mit einer FFP2-, KN95- oder OP-Maske möglich.

 

 

© pixabay.de