Neustadt an der Orla

Downloads zur Stadtgeschichte

Die 725-Jahrfeier der Stadt 2012 war Anlass für eine Reihe historischer Abhandlungen in den Neustädter Kreisboten. Jede Ausgabe im Jubiläumsjahr enthielt einen vierseitigen Beitrag zur Stadtgeschichte, recherchiert und verfasst von insgesamt zehn Autoren. Sie setzten sie sich beispielsweise mit der Vor- und Frühgeschichte der Region, der Stadtwerdung im Mittelalter, den politischen Zugehörigkeiten und dem Krankenhauswesen auseinander.

Auch eine illustrierte Zeittafel wurde zusammengestellt.

Die Fortsetzungsserie war für Viele Anlass, die Kreisboten zu sammeln. Weil die Ausgaben schnell vergriffen waren griff man die Idee auf, die Abhand-
lungen auf den Internetseiten der Stadt als Downloads anzubieten. Besucher dieser Seiten haben außerdem Zugang zu weiteren historischen Beiträgen, die in den letzten Jahren in Neustädter Kreisboten nachzulesen waren.