Ich binTouristBürger
 

Rückbau Industrieruine Gerberstraße 28

erste Arbeiten auf dem ehemaligen Zeiss-Gelände haben bekonnen

© Stadt Neustadt (Orla)

So mancher Neustädter hat sich bei dem frühlingshaften Wetter in dieser Woche wohl ab und an zu einem kleinen Spaziergang aufgemacht. Wer dabei in der Gerberstraße vorbeikam, staunte nicht schlecht, denn im Laufe dieser Woche wurde rechtzeitig vor dem Beginn der Vegetationszeit der großflächige Wildwuchs auf dem ehemaligen "Zeiss-Gelände" in der Gerberstraße 28 entfernt.

Nach jahrzehntelangem Leerstand der einstigen Kratzenfabrik und Verwilderung des gesamten Geländes konnte, nach dem Erwerb durch die Stadt Neustadt (Orla) in diesem Winter, nun mit den Arbeiten hier begonnen werden. Ziel ist, den Abriss der Gebäude vorrausichtlich im Mai auszuschreiben, sodass möglichst im Juli damit begonnen werden kann.