Ich binTouristBürger
 

Lese-Spaß für kleine Neugierdspinsel

Buchtipps für kleine Entdecker, Geschichtsforscher oder einfach für alle Freunde von fantastischen Erzählungen

In der TouristInformation im Lutherhaus gibt es nicht nur Souvenirs oder Veranstaltungs- und Wanderkarten, sondern auch interessante Lektüre sogar für Kinder.

Der Buchtipp für die kleinen Entdecker, Geschichtsforscher oder einfach für alle Freunde von fantastischen Erzählungen ist das liebevoll illustrierte Buch:

Magische Ferien in Thüringen
Für die Sommerferien hat Nikolas von seiner Lehrerin eine besondere Aufgabe bekommen: Er soll ein Reisetagebuch schreiben. Dass da viele spannende Sachen drin stehen werden, bezweifelt er, denn diesmal reist die Familie nach Thüringen. Doch Nikolas und seine kleine Schwester Lilly haben nicht mit dem großen Zauberer Felix Urlaubius gerechnet, der jedem Familienmitglied einen ganz besonderen Wunsch erfüllt. Sie wandern, gehen auf Schatzsuche, treffen Feen und lernen sogar ein wenig reiten. So wird die Woche in Thüringen zu einem unvergesslichen Abenteuer. Doch wird der Zauberer auch Nikolas' Wunsch - eine Reise zum Mond - erfüllen?
Elisabeth Schieferdecker | Biber & Butzemann Verlag | 9,95 Euro

…eine liebenswürdige Geschichte über die zahlreichen Besonderheiten, die man in Thüringen erleben kann, kindgerecht geschrieben und gleichzeitig eine spannende Anregung für Ausflugsziele innerhalb Thüringens.

Für etwas größere Kinder ab neun Jahren gibt es die dramatische Geschichte über Johannes den Täufer in einer kurzweiligen und witzigen Erzählung mitsamt originellen Illustrationen:

Als Johannes seinen Kopf verlor
Johannes der Täufer lebt als Asket in der Wüste, ernährt sich von Heuschrecken und behauptet, dass demnächst der Messias erscheint. Und dann verliert er bei einer Party seinen Kopf.
Fabian Vogt berichtet diese schaurig-schöne Geschichte aus der Perspektive der Königin Salome, die an dem Geschehen nicht ganz unschuldig ist. Eine Nacherzählung aus der Bibel - bunt, mitreißend und verführerisch.
Fabian Vogt | Verlag edition chrismon | 12,90 Euro

…eine humorvolles Büchlein auch für Erwachsene, besonders die, die schon immer wissen wollten, wer denn der Kopflose auf dem Cranach-Altar in der Neustädter Stadtkirche eigentlich war.

Bitte vereinbaren Sie aufgrund der derzeitigen Pandemie-Situation im Voraus bis auf weiteres einen Termin zum Kauf von Büchern, Souvenirs und Tickets entweder telefonisch unter (036481) 85 121 oder per eMail an touristinfo@neustadtanderorla.de