Ich binTouristBürger
 

Förderverein der Stadtbibliothek sucht ...

... Räumlichkeiten, Mitglieder und den Neustart nach der Pandemie

© Stadt Neustadt (Orla), Foto: Frank Schreier

Seit Frühjahr 2020 ist es auch um den „Freunde der Stadtbibliothek Neustadt an der Orla e.V.“, den Förderverein der jüngst preisgekrönten Bücherei, still geworden. Während er über Jahre die Stadtbibliothek unterstützte und besonders mit dem monatlichen Verkauf gespendeter Bücher aus den mehreren tausend Bänden Fördermittel sammelte und großzügige Spenden in Empfang nehmen konnte, fanden diese Aktivitäten im Zuge der Pandemie vorerst ihr Ende.

Für den Neustart, auf den sich 2022 hoffen lässt und der zugleich eine Ausweitung der Angebote bedeuten soll, sucht der Verein, der bisher in der Friedhofstraße 16 beherbergt war, neue Räumlichkeiten. Gesucht wird ein möglichst zentrumsnah gelegener Verkaufsraum, in welchem sich Regale aufstellen lassen. Es können zwar nur die Nebenkosten übernommen werden, zu denken wäre aber etwa an ein unvermietetes Ladengeschäft, das durch eine solche Nutzung zumindest nicht dem Leerstand ausgesetzt wäre, sondern regelmäßig geheizt, belüftet und entfeuchtet, wie auch als potentieller kommerzieller Standort in der öffentlichen Wahrnehmung präsent werden würde.

Daneben freuen wir uns besonders über Anfragen all jener, die mit ihrer Mitgliedschaft Teil unseres Vereins werden möchten.

Für Nachrichten bezüglich einer Räumlichkeit oder Mitgliedschaft steht zur Verfügung: freundederstadtbibliothek_n_a_d_o@posteo.de  Wir hoffen Sie bald wieder begrüßen zu dürfen.

Dr. Hansjoachim Andres