Ich binTouristBürger
 

Sanierung von Brückenbauwerke an der Posenmühle

die Brücke über den Drebabach nach Bucha sowie die Brücke über den Drebabach nach Tausa

© Stadt Neustadt (Orla)

Im Zuge der Eingemeindung des Ortsteiles Posen kamen zu den bestehenden Brückenbauwerken im Stadtgebiet Neustadt an der Orla zwei weitere an der Posenmühle dazu. Zum einen sind diese die Brücke über den Drebabach nach Bucha (BW 39) sowie die Brücke über den Drebabach nach Tausa (BW40).

Bei der jährlich wiederkehrenden Brückenprüfung nach DIN 1076 wurden an beiden Brücken erhebliche Mängel festgestellt, sodass die Standsicherheit, die Verkehrssicherheit und die Dauerhaftigkeit nur noch eingeschränkt gegeben waren. So wurde es notwendig, die entsprechenden Sanierungsmaßnahmen durchzuführen. Die beiden Brücken wurden gereinigt, der Bewuchs entfernt, lose Steine wieder eingemauert und die offenen Fugen im Bruchsteinmauerwerk geschlossen.

Durch diese Maßnahmen wurde der Zustand erheblich verbessert, eine Verkehrseinschränkung ist derzeit nicht notwendig.

Jörg Launer
FD Bau