Ich binTouristBürger
 

Stadt hat nun einen Klimamanager

Zum 01. Juli hat in der Stadtverwaltung erstmalig ein Klimamanager seine Arbeit aufgenommen.

© Stadt Neustadt (Orla)

Zum 01. Juli hat in der Stadtverwaltung mit Karsten Schmidt erstmalig ein Klimamanager seine Arbeit aufgenommen. Seine Anliegen beschreibt er wie folgt:

Für diejenigen, die sich fragen, was ein Klimamanager macht, oder warum man einen derartigen Posten braucht, möchte ich kurz erläutern, welche Aufgaben zukünftig zu leisten sind.
Uns allen wird in diesen Tagen mehr oder weniger deutlich bewusst, dass wir den Weg der Vergangenheit künftig kaum noch bestreiten können.

Die Rohstoffkrise, Energiepreise, Trockenperioden oder auch Extremwetterereignisse sind nur einige Schlagwörter, die uns derzeit alle betreffen.

Aus wissenschaftlicher Sicht gibt es Ursachen, die zu der aktuellen Klimaveränderung beigetragen haben. Aber was bedeutet eigentlich der Begriff Klima? Aus territorialer Sicht bedeutet Klima ein sich jährlich wiederholendes Ereignis, welches sich auf einen bestimmten Bereich bezieht.
Betrachtet man den Begriff aus einer eingeengten, räumlichen Sicht, so kann man den Zusammenhang von Temperatur und Luftfeuchte als maßgebliche Grundfaktoren benennen.

Auch auf das sog. Wohlfühlklima sei verwiesen, welches für jeden selbst bedeutet, dass er sich im eigenen Lebensraum über den Jahresverlauf hinweg gute Bedingungen zum Leben geschaffen hat, oder schaffen sollte - um eine langfristige Zufriedenheit sicher zu stellen . Hier wollen und müssen wir an der Verbesserung unserer Stadt und ihren Kommunen arbeiten.

Entscheidende Faktoren sind Kosteneinsparungen bei Energie und weiteren Ressourcen, die Entwicklung eines gemeinsamen Konzeptes von nachhaltigen, erneuerbaren Energien sowie die Entsiegelung und der Wasserrückhalt in der Fläche.  Mit einer verbesserten grünen Infrastruktur können wir zwei wesentliche Aspekte verbinden, verbesserte Lebensbedingungen und ein präventiver Artenschutz durch Biotopvernetzungen.

So sollten wir alle aus dem Selbstverständnis heraus jederzeit versuchen, einen eigenen Beitrag für ein positives Klima jeglicher Art zu leisten.

Ich halte es deshalb für besonders wichtig, bei aufkommenden Fragen, Ideen oder auch möglichen Lösungsvorschlägen für Sie als Ansprechpartner zu fungieren.

Gern erreichen Sie mich unter klima@neustadtanderorla.de .

Karsten Schmidt
Klimamanager