Die Kröte auf dem Brotlaib

Pressemitteilung vom 08.10.2019

Grafik: Arno Grabolle, Atelier Papenfuss

Öffentliche Kinder- und Familienführung im Lutherhaus

Kröten gibt es beinahe auf allen Teilen der Erde, es gibt dicke Kröten, giftige Kröten, Kröten, die zu Prinzen werden, Kröten mit Warzen, aber bei uns in Neustadt gibt es eine Kröte aus Stein, sie ist eine Berühmtheit, sitzt auf einem Laib Brot und hängt am Rathaus.

Was es damit auf sich hat und wieso sie eine Bestrafung für Halunken war, erfahrt ihr in der interaktiven Themenführung für die ganze Familie in den Herbstferien am Dienstag, den 15. Oktober 2019 um 14.00 Uhr im Lutherhaus.

Wie ging es bei den Bewohnern des Lutherhauses zu? Waren das rechtschaffende Leute? Und wenn nicht, was passierte mit ihnen? Vielleicht dürft ihr sogar der Richter sein und entscheiden, was Recht und was Unrecht war. Taucht mit euren Eltern oder Großeltern, mit Freunden und Geschwistern in eine Zeit ein, in der die Bösewichte kein leichtes Spiel hatten.

Wir bitten Sie für diese öffentliche Führung um eine Voranmeldung unter Telefon 036481 85 121, per Mail touristinfo@neustadtanderorla.de oder direkt in der TouristInformation im Lutherhaus. Karten zum Preis von 6,- € bzw. 4,- € ermäßigt Schüler/Studenten/Auszubildende, sind ebenso unter genanntem Kontakt erhältlich. Kinder unter sieben Jahren haben freien Eintritt.