Terminänderung zur Stadtführung "Durch Börthen zur Sachsenburg"

Pressemitteilung vom 08.10.2019

Aufgrund des schlechten Wetters und der damit verbundenen Unzugänglichkeit der Route, fiel die öffentliche Stadtführung "Durch Börthen zur Sachsenburg" am vergangen Wochenende leider aus.

Ersatzweise findet sie nun am Samstag, den 19. Oktober 2019 statt.

Die zertifizierte Gästeführerin Erika Müller wird den Besuchern den Ortsteil Börthen zeigen, der sich im Zuge der Dorferneuerung zu einem Kleinod entwickelt hat. Der Weg führt vom neugestalteten Dorfplatz mit Blick zum Kursächsischen Haus über den Sandweg bis zur Sachsenburg. Erika Müller wird auch von einem abscheulichen Verbrechen berichten, das sich vor über 180 Jahren in dieser Gegend abgespielt hat. Schließlich an der Sachsenburg angekommen, mit herrlichem Blick über Neustadt und in Richtung des Kulmschiefergebietes, weiß die Gästeführerin Spannendes aus der Geschichte dieser Siedlung zu erzählen.

Treffpunkt ist - bei hoffentlich schönem Herbstwetter - um 10.00 Uhr der Dorfplatz in Börthen.

Es wird empfohlen, die Karten im Vorverkauf in der TouristInformation im Lutherhaus zu einem Preis von 4,- Euro zu erwerben. Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit.