Lesestoff gegen Überdruss - Stadtbibliothek in Neustadt (Orla) bietet Selbstabholer-Service

Pressemitteilung vom 24.03.2020

Im Zuge der Erreichbarkeitsbeschränkung der Stadtverwaltung Neustadt (Orla) und der Schließung aller öffentlichen Einrichtungen für den Besucherverkehr musste auch die Stadtbibliothek ihren Besucherservice einstellen.

Das Lesen fantastischer Geschichten, spannender Kriminalromane, geheimnisvoller Thriller oder informativer Sachbücher kann aber gerade in den Tagen von Corona-Ausgangsbeschränkungen, dem Wegfall des Unterrichts für alle Schüler und eventueller Quarantäne, eine willkommene Abwechslung im Alltag sein. Deshalb möchte die Stadt Neustadt (Orla) einen besonderen Service für alle Nutzer der Stadtbibliothek zur Verfügung stellen, um diese Krisenzeit zu überbrücken. Ab sofort ist auf der Homepage der Stadt Neustadt (Orla) unter neustadtanderorla.de/kultur_tourismus/stadtbibliothek ein Link freigeschaltet, der via Onlineformular die Möglichkeit bietet, sich trotz allem mit Lesestoff einzudecken. Für alle Bibliotheksnutzer soll somit ein Stücken Normalität im Alltag aufrechterhalten werden. Man kann sich nun Zeit für ein gutes Buch nehmen, einen Epos in Angriff nehmen, wofür bislang immer die Zeit fehlte oder seine Kinder bei der Bewältigung der Schulaufgaben mit kindgerechten Sachbüchern unterstützen. Aber auch für die Kleinsten könnte das Vorlesen von spannenden oder märchenhaften Geschichten für ein wenig Ablenkung von den momentanen Einschränkungen sorgen.

Und so funktioniert es: Wählen Sie ganz einfach von zuhause im Online-Katalog, welcher unter neustadtanderorla.de zu erreichen ist, die passenden Bücher, aber auch CDs, DVDs oder Zeitschriften aus. Unter der Angabe der Nutzerdaten können so bis zu fünf Medien bestellt werden. Die ausgewählten Medien werden dann zu einem vereinbarten Termin zur Abholung in der Stadtbibliothek bereitgestellt. Dieser Service ist ab sofort von Dienstag bis Freitag zwischen 10.00 und 15.00 Uhr möglich.

Außerdem werden aus Rücksicht auf alle Nutzer die aktuell entliehenen Medien automatisch bis zum 30. April 2020 verlängert. Eine vorzeitige Rückgabe ist deshalb nicht notwendig. Wir bitten also auch von Rückgaben über den Briefkasten der Stadtbibliothek abzusehen.

Bei Fragen stehen die Mitarbeiter unter 036481 85 121 oder per Email an touristinfo@neustadtanderorla.de gern zur Verfügung.