Führung mit dem Künstler Andreas Martius durch die Sonderausstellung „Farben. Formen. Themen“

Pressemitteilung vom 13. Oktober 2020

Unter dem Titel „Martius – Farben. Formen. Themen.“ zeigt die aktuelle Sonderausstellung im Museum für Stadtgeschichte Werke des Neustädter Künstlers Andreas Martius. In den verschiedenen Phasen seines Schaffens entstanden zahlreiche Gemälde, Bilderzyklen, Zeichnungen, Grafiken und plastische Arbeiten, von denen eine Auswahl in der bis Anfang November laufenden Werkschau zu sehen ist.

Die Motive mit denen der Künstler regionale Bekanntheit erlangte, sind vor allem die Ansichten aus seiner Heimatstadt und ihrem Ortsteil Arnshaugk. Martius‘ Werke zeichnen sich nicht in erster Linie durch dokumentarische Genauigkeit, sondern durch den individuellen, oft überraschenden Blickwinkel aus. Neben den farbstarken Motiven, die Ortskundige sofort erkennen und lokalisieren können, sind Gemälde, Papierarbeiten und interessante Druckgrafiken, die nach einem mehrmonatigen Aufenthalt in Afrika entstanden sind, in der aktuellen Ausstellung zu sehen. Selbstbildnisse, Skulpturen, Akte, sakrale Motive und großformatige Collagen runden die Vielseitigkeit dieser Ausstellung ab.

Die Intention und Beweggründe, die hinter dem einen oder anderen Motiv stehen, erklärt der Künstler persönlich in zwei Sonderführungen am Mittwoch, den 28. Oktober um 16.00 Uhr und am Samstag, den 7. November um 14.30 Uhr. Die Führungen finden jeweils mit einer begrenzten Teilnehmerzahl statt, weshalb eine vorherige Anmeldung in der TouristInformation oder telefonisch unter (036481) 85 121 notwendig ist. Karten sind zu einem Preis von 6,00 bzw. 4,00 Euro ermäßigt ebenda erhältlich.

Außerdem ist die Ausstellung im Rahmen der regulären Öffnungszeiten des Museums für Stadtgeschichte, Kirchplatz 7, 07806 Neustadt (Orla) von Mittwoch bis Freitag 12.00 bis 17.00 Uhr, Samstag von 10.00 bis 17.00 Uhr und am Sonntag von 14.00 bis 17.00 Uhr noch bis einschließlich Sonntag, den 8. November 2020 zu sehen.

Termine der Künstlerführung im Überblick:
Mittwoch | 28. Oktober 2020 | 16.00 Uhr | Museum für Stadtgeschichte, Kirchplatz 7, 07806 Neustadt (Orla)
Samstag | 7. November 2020 | 14.30 Uhr | Museum für Stadtgeschichte, Kirchplatz 7. 07806 Neustadt (Orla)