Ein Lesekonzert mit Antje Horn und Oliver Räumelt im Rosengarten im Neustädter Stadtpark
Am Sonntag, den 4. Juli um 15.00 Uhr, gibt es endlich wieder Lyrik im Garten, genauer gesagt: im Rosengarten im Neustädter Stadtpark. Eigentlich sollte an diesem Nachmittag auch die Rose im Mittelpunkt des Lesekonzertes stehen, nun aber tritt aufgrund von Krankheit Antje Horn mit ihrem Programm "Erstens wächst es anders - zweitens als man denkt" an die Stelle von Ines Hommann.
Die Jenaerin Antje Horn erzählt von zauberhaften Apfelbäumen, merkwürdigen Pilzen, weitgereisten Samenkörnern und davon, dass der Morgen oft klüger als der Abend ist. Sie liest nicht vor, sie erzählt frei, mit Händen und Füßen. Seit einigen Jahren leiht sie Märchen und Geschichten aus aller Welt ihre Stimme. Warum? Märchen und Geschichten sind stets auf Wanderschaft. Sie überwinden Ländergrenzen und Weltmeere, oft wird Gewohntes auf den Kopf gestellt, das Sanfte besiegt das Harte, Unmögliches wird Wirklichkeit, Uraltes und gerade Entstehendes verbinden sich während des Erzählens. Antje Horn reist mit dem Publikum durch ferne Länder und innere Welten. Wie arm wären wir ohne Märchen und Geschichten. Wir haben sie bitter nötig, gerade heute.
Begleitet wird sie bei ihrem Lesekonzert im Stadtpark von Oliver Räumelt am Akkordeon. Konzerte führten ihn u.a. nach Ungarn, Spanien, Frankreich, Österreich, Weißrussland, Russland, Kanada und in die USA. Er leitet die Formation „Celina Tango“ und spielt seit 2011 mit „Christa Platzer & Band“.
Bei Kaffee und Kuchen kann jeder Lyrik-Fan und Freund des geselligen Sonntagnachmittags auf seine Kosten kommen.
Das Lesekonzert ist eine kostenfreie Gemeinschaftsveranstaltung mit Lesezeichen e.V. Jedoch wird aufgrund der begrenzten Plätze um eine Voranmeldung in der TouristInformation im Lutherhaus, telefonisch unter (036481) 85 121 oder per eMail an touristinfo@neustadtanderorla.de gebeten.