www.neustadtanderorla.de
Mail: info@neustadtanderorla.de
Tel: 036481 85-0
Markt 1, 07806 Neustadt an der Orla

Behagliche Ausstattung für die Kleinsten in der Stadtbibliothek

  • Neues aus dem Rathaus, Stadtbibliothek News

Neue Anschaffungen über Fördermittel des Landes Thüringen für frühkindliche Lese- und Sprachförderung

Krabbeln, Brabbeln und Glucksen

Fingerspiele, gesungene Reime und Krabbelspiele sollen von nun ab einmal monatlich die Freude an Büchern in der Gemeinschaft fördern. Dieses neue Angebot der Stadtbibliothek richtet sich an Kinder im Alter bis zu 3 Jahren und ihre Eltern. Im Rahmen frühkindlicher Lese- und Sprachförderung werden Babytreffs in vielen Bibliotheken angeboten und gut angenommen.

Um ein regelmäßiges Treffen der Kleinsten auch in Neustadt zu ermöglichen, wurden Fördermittel beim Land Thüringen beantragt. Mit diesen schaffte die Bibliothek Krabbeldecken, Wickeltisch, ein Kleinkindsofa und viele haptische Entdeckerspielsachen an. Explizit für den Babytreff gibt es nun einen großen runden Teppich, der Platz für alle Krabbler schafft. Auch mit anderen neuen Sitzgelegenheiten ist etwas Behaglichkeit eingezogen: auf den Sofas kann gechillt, vorgelesen, erzählt oder zugehört werden. Muss das Baby gestillt oder beruhigt werden, bietet ein kleines Schallschutzsofa geeignete Rückzugsgelegenheit. Fernerhin gibt es eine Babywippe, in der das Baby sicher sitzt und alles im Blick hat. Alle Knirpse, die schon auf eigenen Beinen umherwandern, können es sich auf dem bunten Elefantensofa neben den Bilderbüchern bequem machen.

Nun kann es losgehen: Der erste Treff der Bücherbabys startet am Mittwoch, dem 6. März um 10 Uhr in der ersten Etage der Stadtbibliothek Gerberstrasse 2 in Neustadt an der Orla. Mamas und Papas mit ihren Kindern zwischen 6 Monaten und 3 Jahren sind herzlich dazu eingeladen. Da wir nur über eine begrenzte Platzkapazität verfügen, bitten wir um vorherige Anmeldung. Sie erreichen uns per E-Mail stadtbibliothek@neustadtanderorla.de oder telefonisch unter 036481-22901.

bibliothek-babytreff-ausstattung_c_SNO.jpg


Zurück

www.neustadtanderorla.de
Mail: info@neustadtanderorla.de
Tel: 036481 85-0
Markt 1, 07806 Neustadt an der Orla