www.neustadtanderorla.de
Mail: info@neustadtanderorla.de
Markt 1, 07806 Neustadt an der Orla

Ein Dankeschön an alle Helfer ...

Bürgermeister Ralf Weiß bedankt sich recht herzlich bei allen Bürgerinnen und Bürgern sowie allen Vereinen und Einrichtungen, die den diesjährigen Frühjahrsputz möglich gemacht und tatkräftig unterstützt haben. Er hofft, dass mit dieser Aktion auch der Blick geschärft wurde, zukünftig wieder mehr auf unsere Stadt und unsere Umgebung zu achten.

Beiträge zum Frühjahrsputz 2024 aus dem Neustädter Kreisbote Nr. 9 vom 4. Mai

Neustadt putzte sich zum Frühjahrsputz 2024

Zahlreiche wunderbare Einzelaktionen wurden in den vergangenen Wochen durch Vereine, Einrichtungen und Institutionen für die Sauberkeit und Ordnung in der Stadt und seinen Ortsteilen gestartet. Die größte Gemeinschaftsaktion zum diesjährigen Frühjahrsputz fand am 20. April mit über 100 Helfern statt.

Dem ungemütlichen Wetter zum Trotz wurde geputzt, Müll gesammelt, Unkraut gejätet und vieles mehr, um das Stadtbild gemeinsam zu verschönern. In den Straßen und Gassen, auf den Plätzen, am Bahnhof, im Stadtpark sowie den Arealen um den Herkulesbrunnen und den Orlapark wurde Hand angelegt. Eifrig war man auch in der Ziegenrücker Straße, in der Hugo-Hartung-Straße, auf dem Willy-Dolge-Weg und auf vielen weiteren Fuß-, Wander- und Radwegen unterwegs. Die Orla und die Pflege der touristischen Hinweisschilder wurde dabei ebenfalls nicht vergessen. Es ist einerseits beeindruckend wie viel man in drei Stunden Hand in Hand schaffen kann und andererseits auch erschreckend wie viel Müll in unserer schönen Stadt unachtsam weggeworfen wird.

Neunhofen hat sich schön gemacht

Wenn die Natur nach dem kargen Winter anfängt aufzublühen, ist auch immer Zeit in ihrem Umfeld aktiv zu werden und dieses schön zu machen. Das sagten sich auch die Neunhofener. Und so riefen Ortsteilrat, Heimatverein, Sportverein, der Neunhofener Carnevalsverein und der Feuerwehrverein bereits am 13. April, wieder gemeinsam zum Frühjahrsputz auf.

Los ging es um 9 Uhr auf dem Dorfplatz in Neunhofen, wo zunächst eingeteilt wurde, wer wo zugreifen wird. Unterstützung gab es auch von Neustadts Bürgermeister Ralf Weiße. Dieser freute sich über die Bereitschaft der Neunhofener. Das tat er nicht nur mit Worten, sondern auch mit einer Motivation. Das Wetter war ideal. Bei Sonnenschein und guter Laune gingen die freiwilligen Helfer ans Werk. Dass es ein arbeitsreicher Tag wurde, war klar. Denn entsprechend lang war die Liste an Vorhaben für den Tag. So wurde unter anderem Müll im gesamten Dorfgebiet sowie entlang der Radwege in Richtung Neustadt aufgesammelt. Auch der Dorfplatz und der Aufgang zum Friedhof kam nicht zu kurz.Vielen Dank an dieser Stelle für die Gemeinschaft in Neunhofen. Ich freue mich als Ortsteilbürgermeister über die vielen Helfer und die Unterstützung von Ralf Weiße. Vielen Dank an dieser Stelle für die Gemeinschaft in Neunhofen.

Carsten Sachse
Ortsteilbürgermeister

Frühjahrsputz unterstützt

Um die Stadt Neustadt an der Orla bei der Frühjahrsputzaktion zu unterstützen, begaben sich die Gäste und Mitarbeiter der Tagespflege „Am Gamsenteich“ der Volkssolidarität am 10. April in den Promenadenweg. Mit Besen, Rechen, Schaufel und Müllsack ausgestattet, wurde neben einer Radkappe, Reinigungsmitteln und Hundehaufen noch jede Menge Papiermüll aufgelesen. Insgesamt kamen 58 Kilogramm Müll, Altholz und Unrat zusammen. Nun können alle Neustädter Bürger wieder die Schönheit dieses Weges geniessen.

Marion Höll
Tagespflege „Am Gamsenteich“