www.neustadtanderorla.de
Mail: info@neustadtanderorla.de
Tel: 036481 85-0
Markt 1, 07806 Neustadt an der Orla

Für Neustadt an der Orla wird derzeit die Fortschreibung des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts (kurz: ISEK) erarbeitet. Dieses Konzept ist eine zentrale Handlungs- und Entscheidungsgrundlage für die Entwicklung unserer Stadt und deckt eine große inhaltliche Bandbreite ab. Im Fokus stehen die Themen:

  • Städtebauliche Entwicklung
  • Wohnen, Landschaft,
  • Natur und Umwelt,
  • Technische Infrastruktur,
  • Wirtschaft und Arbeitsmarkt,
  • Kultur, Tourismus und Freizeit,
  • Daseinsvorsorge und soziale Infrastruktur sowie
  •  Verkehr und Mobilität

Bei dem Konzept handelt es sich bereits um die 3. Fortschreibung des Ursprungskonzeptes. Die letzte Fassung wurde 2008 erarbeitet. Ziel ist es, den komplexen aktuellen Herausforderungen in unserer Stadt auch in den kommenden Jahren gerecht werden zu können. So geht man bei der Fortschreibung, die vom Büro „quaas-stadtplaner“ in Weimar gesteuert wird, unteranderem folgenden Fragen nach:

  • „Wie kann und soll sich Neustadt in den nächsten Jahren entwickeln?“,
  • „Welche Themen sind besonders wichtig, um hier gerne und lange wohnen und leben zu können?“ oder
  • „Wie begegnen wir aktuellen Herausforderungen in unserer Stadt?“.

Auf der Grundlage einer Bestandserfassung und Analyse werden Ziele und Leitlinien für die gesamtstädtische Entwicklung aufgestellt. Darauf aufbauend werden Strategien zur Umsetzung dieser Ziele erarbeitet und entsprechende Maßnahmen und Projekte formuliert. Im Laufe des Planungsprozesses werden die Mitarbeiter der „quaas-stadtplaner“ nun in der Stadt unterwegs sein, dokumentieren, analysieren, fotografieren und Gespräche führen. Denn der Austausch zwischen den Akteuren – dem Planungsbüro, der Verwaltung, den Bürgerinnen und Bürgern sowie anderen Akteuren vor Ort – ist besonders wichtig.

Ja! Der Prozess wird so gestaltet, dass es für alle Bürgerinnen und Bürger Möglichkeiten gibt, sich einzubringen.

Am 16. April findet ab 18 Uhr im AugustinerSaal dazu die erste von zwei öffentlichen Veranstaltungen statt, bei der über den Prozess informiert wird und miteinander über die Stärken, Schwächen und Ziele der Stadt diskutiert wird. Die zweite Veranstaltung ist für den Herbst 2024 vorgesehen. Schwerpunkte werden dort die Diskussion von Ergebnissen und Handlungsansätzen sein. Beim Tag der Städtebauförderung am 04. Mai 2024 ist zudem ein Informationsstand geplant.

Die Fortschreibung des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts für die Stadt Neustadt an der Orla soll Ende 2024 abgeschlossen sein.

Alle Interessenten sind herzlich in den AugustinerSaal eingeladen.

Ansprechpartner

Postanschrift
Stadt Neustadt an der Orla
Fachdienst Bau
Stadtplanung
Markt 1
07806 Neustadt an der Orla

www.neustadtanderorla.de
Mail: info@neustadtanderorla.de
Tel: 036481 85-0
Markt 1, 07806 Neustadt an der Orla