www.neustadtanderorla.de
Mail: info@neustadtanderorla.de
Tel: 036481 85-0
Markt 1, 07806 Neustadt an der Orla

Kunstgeld-Förderung ermöglichte Workshop-Woche für Jugendliche der Goetheschule

  • Neues aus dem Rathaus, Stadtbibliothek News

Lernen am anderen Ort in der Stadtbibliothek

Für einen Kunst-Workshop öffnete die Stadtbibliothek im Januar zusätzlich ihre Pforte. Zwei Klassen der achten Jahrgangsstufe teilten sich eine Woche, um Grundlagen zum Zeichnen von Mangas zu erlernen sowie sich aktiv darin auszuprobieren. Dieses kreative Treiben brachte Leben und Geschäftigkeit in die für gewöhnlich stillen Stockwerke und Regalecken. Mit dem Ziel, Kindern und Jugendlichen attraktive und niedrigschwellige Angebote an anderen Lernorten zu ermöglichen, entstand eine Kooperation zwischen der Stadtbibliothek und der Goetheschule im Jahr 2022.

Mit einem Fördergeldantrag der Schule in der Kategorie Kunstgeld, welche vom Land Thüringen finanziert wird, startete das gemeinsame Manga-Projekt. Innerhalb dieses Projekts passierte dann etliches: Mangabücher im Wert von 300 Euro wurden angeschafft und können ab sofort in der Stadtbibliothek ausgeliehen werden. Ein professioneller Zeichenlehrer der Mal- und Zeichenschule Weimar wurde engagiert und stand dem Kunstlehrer Herrn Spindler zur Seite. Nach den Erläuterungen der Profis über Merkmale, Proportionen und Spezifika von Comiczeichnungen wurden die neuen Erkenntnisse angewandt und von den Jugendlichen zu Papier gebracht. Die schönsten Zeichnungen und Bilder wurden besprochen und zu einer Ausstellung arrangiert. Höhepunkt war die Prämierung der drei besten Kunstwerke pro Klasse.

Alle ausgewählten Bilder und Zeichnungen hängen nun als kleine Kreativgalerie in der Bibliothek und können während der Öffnungszeiten bis nach den Februar Ferien bestaunt werden. Am Ende waren sich alles einig: dieser Kunstunterricht war ein kleines Highlight. Lernen an anderen Orten kann den persönlichen Blick erweitern und neue interessante Möglichkeiten aufzeigen, um Kinder bei der Entfaltung ihrer Begabungen und Talente zu unterstützen.

Die Stadtbibliothek ist beim nächsten Mal gern wieder dabei.

bibliothek-manga-workshop_c_SNO.jpg


Zurück

www.neustadtanderorla.de
Mail: info@neustadtanderorla.de
Tel: 036481 85-0
Markt 1, 07806 Neustadt an der Orla