www.neustadtanderorla.de
Mail: info@neustadtanderorla.de
Tel: 036481 85-0
Markt 1, 07806 Neustadt an der Orla

Stadt arbeitet an ihrer Zukunft

  • Bauen, Wirtschaft & Umwelt, Baumaßnahmen

3. Fortschreibung des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts (ISEK)

Für Neustadt an der Orla wird derzeit die Fortschreibung des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts erarbeitet. Dieses Konzept ist eine zentrale Handlungs- und Entscheidungsgrundlage für die Entwicklung unserer Stadt, dass eine große Bandbreite abdeckt. Neben der städtebaulichen Entwicklung stehen die Themen Wohnen, Landschaft, Natur und Umwelt, Technische Infrastruktur, Wirtschaft und Arbeitsmarkt, Kultur, Tourismus und Freizeit, die Daseinsvorsorge und soziale Infrastruktur sowie der Verkehr und Mobilität im Fokus.

Schon zum 3. Mal wird das Ursprungskonzept nun fortgeschrieben. Zuletzt im Jahr 2008. Ziel ist es, den komplexen aktuellen Herausforderungen in unserer Stadt auch in den kommenden Jahren gerecht werden zu können. So geht man bei der Fortschreibung, die vom Büro „quaas-stadtplaner“ in Weimar gesteuert wird, unteranderem folgenden Fragen nach: „Wie kann und soll sich Neustadt in den nächsten Jahren entwickeln?“, „Welche Themen sind besonders wichtig, um hier gerne und lange wohnen und leben zu können?“ oder „Wie begegnen wir aktuellen Herausforderungen in unserer Stadt?“.

Auf der Grundlage einer Bestandserfassung und Analyse werden Ziele und Leitlinien für die gesamtstädtische Entwicklung aufgestellt. Darauf aufbauend werden Strategien zur Umsetzung dieser Ziele erarbeitet und entsprechende Maßnahmen und Projekte formuliert. Im Laufe des Planungsprozesses werden die Mitarbeiter der „quaas-stadtplaner“ nun in der Stadt unterwegs sein, dokumentieren, analysieren, fotografieren und Gespräche führen. Denn der Austausch zwischen den Akteuren - dem Planungsbüro, der Verwaltung, den Bürgerinnen und Bürgern sowie anderen Akteuren vor Ort - ist besonders wichtig. So wird es auch für alle die Möglichkeit geben, sich im Rahmen einer Internetbefragung, die derzeit in Vorbereitung ist und im Frühjahr durchgeführt werden soll, zu beteiligen.

Die Fortschreibung des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts für die Stadt Neustadt an der Orla sollen Ende 2024 abgeschlossen sein. 



Zurück

www.neustadtanderorla.de
Mail: info@neustadtanderorla.de
Tel: 036481 85-0
Markt 1, 07806 Neustadt an der Orla