Neustadt an der Orla
Ich binTouristBürger
 

Pressemeldungen

Öffentliche Führung durch's Lutherhaus

Pressemitteilung vom 26.02.2018

"Wo Luther wahrscheinlich nie wohnte" ist der Titel der nächsten öffentlichen Themenführung am Sonntag, 04.03.2018, um 14.00 Uhr im Lutherhaus Neustadt (Orla).

Neustadt an der Orla um das Jahr 1500. Gemeinsam erkundet die Führung, welche Teile der Stadt bereits vor 500 Jahren existierten und warum die Stadt zwei befestigte Stadtmauern hatte.

Dabei wird den Fragen: "Was hat es mit dem seltsamen Beruf des Fleischaufsehers auf sich?", "Warum hängt am Neustädter Rathaus eine steinerne Kröte?" und "Was bewirkte Martin Luther in Neustadt und Umgebung?" auf den Grund gegangen. Die Führung fühlt der Legende von Luthers Schlafstube im alten Bürgerhaus auf den Zahn.

Mit dieser Einführung lernen Sie das Lutherhaus, seine Geschichte, seine Bewohner, seine Ausstellung und seine Themen grundlegend kennen. Die Einführung bietet sich an, anschließend das Haus auf eigene Art zu erkunden.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um Vorbestellung gebeten.

Karten zum Preis von 6 € (4 € ermäßigt) sind in der TouristInformation im Lutherhaus oder unter Tel: 036481 85 121 / E-Mail: touristinfo@neustadtanderorla.de erhältlich.